Home Projekt Apollon Forschung Spenden Über uns




Künstler

Hier möchten wir Ihnen einige unserer Künstler vorstellen.

Katharina Thomsen
Koninginneweg 60a
1075 EB Amsterdam
Niederlande

tinithomsen@gmail.com
Tel +31 643 06 17 01
Fax +49 179 399 54 60

www.tinithomsen.de

Mit fünf Jahren begann Katharina Klavierunterricht zu nehmen. Mit 10 Jahren sah sie zum ersten mal den Film "Some like it hot" und wollte seit dem Saxophon lernen, was wenig später in die Tat umgesetzt wurde. Nach dem Abitur hat Katharina zwei Jahre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studiert ist 2003 Amsterdam gegangen um bei Ferdinand Povel zu studieren und dieses in 2011 "Cum Laude" mit dem Master of Jazz abgeschlossen. Parallel zum Saxophon hat sie klassische Bassklarinette studiert bei Erik van Deuren.

Schon während des Studiums hat Katharina erst für kleine Ensembles, später für Bigband arrangiert und komponiert. Sie hat Preise gewonnen wie z.B. den Arrangeurs/Composer Wettbewerb des Metropole Orchestra oder "New Dutch" und den Arrangeur Wettbewerb der NDR Bigband 2011. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit wird in 2013 ein längere Produktion mit der NDR Bigband und Katharina ́s eigener Musik stattfinden.

Katharina war Mitglied des Bundesjugendjazzorchester Deutschland (2003-2008) das sie auf Konzertreisen nach Südafrika, Namibia, Albanien, Rumänien, Ukraine, Bulgarien, Ungarn und durch Deutschland brachte, und sie 2010 mit dem Komponistenpreis auszeichnete. Auch spielt sie regelmäßig im renommierten Metropole Orchestra (mit u.a. Vince Mendoza, Maria Schneider, Michael Bolton, Kurt Elling, Chaka Khan), Jazzbaltica Ensemble 2012 (mit Nils Landgren), dem Glenn Miller Orchester, Noord Nederlands Orkest, New Rotterdam Jazz Orchestra, dem Ed Partyka Jazz Orchester und auf den Bad Hersfelder Festspielen. Zwischen 2009 und 2010 war sie Teil der bekannten holländischen Popband "Waylon" mit der sie z.B. auf dem North Sea Jazz Festival, Pinkpop und Concert at Sea auftrat. Katharina wirkt auf vielen Cd Produktionen mit, sowohl als Musiker als auch als Komponist/Arrangeur wie zum Beispiel der Nils Gessinger Band (mit Dave Weckl), New Cool Collective Bigband, Konrad Koselleck Bigband, Mo Brandis (von Incognito) und diversen Studioaufnahmen mit dem Metropole Orchestra. Neben der Arbeit als Sideman hat Katharina auch eigene Projekte mit denen sie in den Niederlanden und Deutschland tourt. In 2012 hat sie die selbst produzierte Cd "Thomsen in Wonderland" herausgebracht herausgebracht, auf der sie zusammen mit dem Streichquartett Quinetique auf der Bassklarinette zu hören ist. Ausserdem schreibt sie in Zusammenarbeit mit dem Teehersteller Dilmah Musik für hochwertige Tees aus Sri Lanka für die Reihe "Tea and the five senses". Sowohl in Deutschland als auch in Holland werden ihre Kompositionen und Arrangements für Bigband regelmäßig aufgeführt mit Katharina als Dirigent und Gastsolist. Zusammen mit dem Saxofonisten Vladimit Karparov hat Katharina das Saxophonquartett "Forkolor" mit dem in Bulgarien, Rumänien und in Deutschland aufgetreten sind.

Preise:
  • 2003 "Jugend Jazzt" Deutschland
  • 2004 Solistenpreis Jazzfastival Pinneberg
  • 2007 Finalist Amersfoort Jazz Talent Award mit "Thomsen Group"
  • 2008 Arrangers/Composers Wettbewerb "New Dutch"
  • 2009 Arrangers/Composers Wettbewerb für das Metropole Orchestra
  • 2010 Bujazzo Kompositionswettbewerg
  • 2011 Arrangierwettbewerb NDR Bigband

Vladimir Karparov
Panierstr. 8
D-12047 Berlin

vladokarp@gmail.com
Tel 030 95 99 85 96
www.vladimirkarparov.com

Der in Bulgarien geborene und aufgewachsene Musiker entdeckte die Musik in der Kindheit, studierte in Sofia mit den Schwerpunkten Jazz und Popularmusik und hatte ein Stipendium in Hamburg an der Hochschule für Musik. Er lebt heute in der Hauptstadt Berlin und war 2002 an der dortigen Hochschule für Musik mit dem Abschluß Saxophonist bis 2005. Namen wie Peter Herbolzheim, Joggs Whigham, Adam Pieroncyk u. a. zählen zu seinen Wegbegleitern bei Projekten, in die er immer wieder auch die Musik des Balkan einfließen läßt. Sein Album "Thracian Dance", 2007, ist sehr ausdrucksstark mit Stimmlagen zwischen Tenor und Sopran Saxophon indem er eine Leichtigkeit mit besonderen Solis hervorzaubert. Strukturen, die aufhorchen lassen. Moderner Jazz mit verfeinerten Harmonien und Melodien, die im Genrebereich von verschieden Klangkosmen liegen. Vladimir Karparov - ein Name der neuen Jazzgeneration - zu der er gehört. 2008 erschien sein Album bei Meta Rec.

Presse:






























Home       Projekt Apollon       Forschung       Spenden       Über uns       Impressum