Home Projekt Apollon Forschung Spenden Über uns




Aufnahmen

Primäres Ziel des Projektes APOLLON war es, eine andere oder verfeinerte Fähigkeit der Wahrnehmung auf die Einrichtung Notaufnahme mit künstlerischen Mitteln zu gewinnen und musikalische Kompositionen zu erhalten, die diese Sichtweise dokumentieren. Begleitend sollten Film- und Fotoaufnahmen die Erfahrungen der Künstler bei einer Hospitation auf einer Notaufnahme, die zur Vorbereitung auf die kompositorische Arbeit vorgesehen war, dokumentieren. Schließlich soll das gesammelte Material Notärzten, Künstlern und anderen Interessierten vorgestellt werden, um Feedback zu dem Projekt einzuholen.
Ergebnisoffen sollte eine musikalisch künstlerische Sicht auf das komplexe Gebilde Notaufnahme und das "Wunder Mensch", das diese Komplexität täglich bewältigt, geschaffen werden. Das primäre Ziel ließe sich treffend im Sinne eines Zitates der amerikanischen Schriftstellerin Willa Cather formulieren: "Wunder beruhen nicht so sehr auf Gesichtern, Stimmen oder Heilkräften, die uns aus der Ferne erreichen, sondern auf unserer eigenen, verfeinerten Fähigkeiten der Wahrnehmung, sodass unsere Augen für einen Moment sehen und unsere Ohren für einen Moment hören, was uns im Grunde immer umgibt".
Als sekundäres Ziel soll das produzierte Material, nach dessen Sichtung und Bewertung des Projekts zu Schulungszwecken in Musik und Medizin eingesetzt werden.



















































Home       Projekt Apollon       Forschung       Spenden       Über uns       Impressum